Neuanschaffung

17.01.2023

Unsere Neuanschaffung.

Hiermit zeigen wir Ihnen unser neues Zelt - und nein es handelt sich nicht um ein Partyzelt! In den letzten Jahren sind die Anforderungen und Bestimmungen rund um den Feuerwehrdienst gestiegen. So sind zum Beispiel auch die Empfehlungen um die Brandeinsätze neu definiert worden.

Auszug aus dem FKS-Informationsblatt - Einsatzhygiene und Schwarz/Weiss-Trennung:
Diverse Studien der letzten Jahre dokumentieren, dass Angehörige der Feuerwehren (AdF) einem erhöhten Risiko einer Krebserkrankung ausgesetzt sind. Es ist davon auszugehen, dass die Ursache dafür zumindest teilweise auf mangelhafter Einsatzhygiene und damit erhöhter Schadstoffbelastung zurückzuführen ist. Schadstoffe können über Atemwege, Mund, Augen, Schleimhäute, Haut oder Haare in den Körper gelangen und gesundheitliche Schäden verursachen. Um die entsprechenden gesundheitlichen Risiken zu minimieren, ist während und nach Einsätzen und Übungen darauf zu achten, dass Schadstoffe möglichst wenig verbreitet werden. Nebst den Schadstoffen am Körper der AdF's sowie auf den Einsatzkleidern ist auch das übrige Einsatzmaterial betroffen und kann über die Fahrzeuge (Transport) bis in die Feuerwehrgebäude und darüber hinaus in den privaten Bereich verschleppt werden.

Diese Empfehlungen haben wir mit einem entsprechenden Hygienekonzept und der Anschaffung von Ersatzkleidung bereits in den letzten Jahren umgesetzt. Noch am Einsatzort müssen sich die AdF umziehen, die schmutzige Kleidung wird in Containern transportiert. Bis zum jetzigen Zeitpunkt mussten sich unsere AdF jedoch noch ungeschützt umziehen. Bei unserem Einsatz am 1. Januar 2022 hiess das zum Beispiel bei sehr kalten Temperaturen ohne Blickschutz auf der Strasse umziehen, umgeben von Wohnhäusern mit ein paar Zuschauern. Mit diesem Zelt können wir unseren AdF jetzt ein wenig Privatsphäre schaffen. Das Zelt wird ab sofort zusammen mit der Ersatzkleidung vor Ort gebracht und ist innert kürzester Zeit aufgebaut.

Zelt