Führungsassistentenkurs

19.03.2022

Bericht und Fotos zum Führungsassistentenkurs.

Jedes Jahr organisiert das Kommando der Betriebsfeuerwehr des Kantonsspitals (Standort Bruderholz) einen Führungsassistentenkurs für die umliegenden Feuerwehren. Der Kurs durfte auch dieses Jahr wieder stattfinden. In einem ersten Teil gab es eine Übung zum Thema Grossereignis. Die Übungsannahme: ein starkes Unwetter ist über uns hinweggezogen und hat Keller geflutet, Bäume umgestürzt und Erdrutsche ausgelöst. Dazu kamen auch noch ein paar Meldungen welche als «Avanti-Meldungen» bezeichnet werden, also zum Beispiel Personenrettungen oder Feuer. Es wurden 60 Meldungen vorbereitet, welche in kurzen Abständen eingegangen sind. Jede Feuerwehr hat die Meldungen dann im eigenen Team abgearbeitet. Die Einsätze müssen erfasst und abgearbeitet werden, dabei muss der Überblick über Material und Mannschaft behalten werden.

In einem zweiten Teil wurde dann ein Grosseinsatz im Bruderholzspital durchgespielt. Auch hier ging es um die Organisation und darum den Überblick zu behalten und nicht darum als Feuerwehr im Spital ein Feuer zu löschen.

Nach jedem Übungsteil gab es einen Rundgang und wir konnten uns mit den anderen Feuerwehren austauschen und ihr Vorgehen unter die Lupe nehmen. Aus diesem Kurs können wir immer sehr viel mitnehmen und haben wieder ein paar Ideen wie wir dies umsetzen oder was bei uns eventuell noch geändert werden könnte oder müsste.

Vielen Dank KSBL für die Organisation und Aufgleisung!