Mannschaftsübung 1

29.01.2022

Bericht und Fotos zur ersten Mannschaftübung.

Das Übungsjahr für die gesamte Mannschaft wurde mit dieser Übung eingeläutet. Gestartet sind wir in unseren Ausbildungsgruppen und haben uns so durch die drei Posten gekämpft und gearbeitet.

Am Posten 1 war die Motorspritze das Hauptthema. Nicht immer ganz leicht in Betrieb zu nehmen, doch wenn sie läuft, dann läuft sie – zum Glück. Mit der Motorspritze haben wir einerseits Wasser ab Bach bezogen und mittels Hydroschild wieder abgegeben und andererseits aber auch Wasser ab Hydranten bezogen und mit dem Wasserwerfer abgegeben. Das waren einige Liter, welche wir so innert kürzester Zeit transportiert haben.

Einen Einsatz abarbeiten durften wir dann beim zweiten Posten. Die Pagermeldung hiess «Brand Schulzimmer 2. Obergeschoss, Schulhaus Känelmatt 2» und schon ging es los. Mit dem HLF und dem Mannschaftstransporter fuhren wir vom Magazin ins K2 und durften diverse Aufträge ausführen. Das Erstellen einer Transportleitung, einer Druckleitung und das Stellen des Lüfters waren neben dem Löschauftrag die wichtigsten Aufgaben.

Heben und transportieren waren dann in Posten 3 das Thema. Es mussten zwei Kisten mit Sandsäcken angehoben werden ohne, dass die Bechertürme obendrauf umfielen. Anschliessend mussten die Kisten von A nach B verschoben werden. Drei Gruppen – drei verschiedene Herangehensweisen – aber alle haben funktioniert.

Zum Schluss wurden die Rekruten, welche von der Rekrutenübung zu uns gestossen sind und die beiden neuen Soldaten noch herzlich in der Mannschaft willkommen geheissen.

Fotos: Diverse
Text: M. Imboden